BILD DER WOCHE

Lamborghini Miura auf grosser Fahrt.

Zum 50-jährigen Jubiläum des legendären Miura hat Lamborghini zwei Modelle aus dem Museum geholt und auf der italienischen Seite des Grossen Sankt Bernhard in die Alpen geschickt.
Die Route war natürlich nicht zufällig gewählt, sondern entspricht dem Intro zum Film «The Italian Job» von 1969, in welchem Rossano Brazzi als Roger Beckerman auf ebendieser Strecke von der Mafia abgefangen und mitsamt seinem Miura den Abhang hinunter geschoben wird. Die eigentlich noch geschlossene Passstrasse wurde für Lamborghini exklusiv geöffnet.
Der Miura selber war nicht der einzige hochkarätige Besuch bei dem Anlass. Auch mehrere «Väter» des Autos waren vor Ort, darunter Marcello Gandini, der bei Carrozzeria Bertone für das Design dieses Traumautos verantwortlich zeichnete.