VOLKSWAGEN SCIROCCO: DAS WAR’S ERSTMAL

Volkswagen hat die finale Klappe für die Produktion seines berühmten Coupés, dem Scirocco, fallen lassen. Das Auto wird vielleicht in einigen Jahren in einer elektrischen Version zurückkehren.

Das sind schlechte Nachrichten zum Wochenbeginn. Nach neun Jahren guten und treuen Dienstes verabschiedet sich der Scirocco offiziell. Der Grund? Er war nicht nur technisch veraltet, da er auf einer Golf 6-Plattform montiert wurde, die selbst von einem Golf 5-Chassis abgeleitet wurde, sondern auch seine Verkaufszahlen liessen im letzten Jahr zu wünschen übrig: nur 10.752 Scirocco wurden 2016 verkauft.

All das zusammen sowie die Kosten von Dieselgate und der Entwicklung neuer Elektroautos hat den Volkswagen Konzern dazu gebracht, das ikonische Coupé nicht weiter zu produzieren. Aber Gerüchte wecken Hoffnungen, dass er vielleicht in ein paar Jahren als vollwertiges Elektroauto zurückkehrt.